Olper Lions spenden 16.000,- € für die Opfer der Hochwasser- und Starkregenkatastrophe

Olpe am Biggesee | 01. Mai 2021
Zeitungsfächer
Zeitungsfächer |

Die Olper Lions Clubs „Olpe am Biggesee“ und „Olpe Kurköln“ starten einen gemeinsamen Spendenaufruf


Die Nachrichten, Bilder und Augenzeugenberichte aus den von Starkregen und Hochwasser betroffenen Regionen in Nordrhein-Westfalen und dem angrenzenden Rheinland-Pfalz schockieren und machen betroffen. Die steigende Zahl an Todesopfern macht traurig. Dennoch wurde sehr schnell innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Katastrophe nicht nur in unserer Region, zu Hilfstransporten aufgerufen und die Bereitschaft in der Bevölkerung Sachspenden in Form von Kleidung, Schuhen, Spielzeug, Hygieneartikeln, Decken etc. zu leisten, war unerwartet hoch. An Sachspenden mangelt es nicht. Schnell wurde klar, dass in den betroffenen Gebieten nun vor allem Geldspenden benötigt werden.
Gemäß dem Lions Motto „we serve“ haben die beiden in Olpe ansässigen Lions Clubs, der LC Olpe Kurköln und der LC Olpe am Biggesee, zusammen, spontan und schnell am vergangenen Wochenende Spenden über eine Gesamtsumme in Höhe von 16.000,- € aus den eigenen Mitteln der Clubs an den Hilfsfonds „Hochwasserhilfe 2021“ der Stiftung Lions Deutschland beschlossen. Die Stiftung nimmt eine schnelle und punktgenaue Verteilung der Spendengelder sowohl an die vor Ort in den betroffenen Regionen hilfeleistenden Clubs, die die Unterstützung schnellstmöglich an die Hilfsbedürftigen auszahlen, als auch unmittelbar an Betroffene vor.
Um sich nicht nur auf die Berichte in Presse und TV zu verlassen, sondern um sich auch vor Ort ein Bild zu machen und einen Tag lang Hilfe zu leisten, machten sich am vergangenen Sonntag gemeinsam jeweils 1 Mitglied der beiden Olper Clubs auf den Weg nach Dernau an der Ahr. Ihre bedrückenden und schockierenden Berichte und Fotos haben die beiden Olper Lions Clubs dazu bewogen, zusätzlich einen gemeinsamen Spendenaufruf zu starten.
Gemäß der Maxime „Helfen Sie uns zu helfen“ bitten die beiden Olper Lions Clubs um Spenden an die Stiftung der Deutschen Lions, Frankfurter Volksbank, IBAN DE40 5019 0000 0000 4005 05, Spendenstichwort: Hochwasser 2021. Jeder Betrag ist willkommen und hilft der Lions Bewegung zu helfen. Da alle Lions-Mitglieder ehrenamtlich arbeiten, wird kein Spendencent für Verwaltungskosten verwendet, sondern jeder gespendete Euro kommt unmittelbar bei den Hilfsbedürftigen an.